Am Sonntag, den 7.1.24, begeisterten 30 junge Musikerinnen und Musiker auf der Bühne im Kulturhaus Obhausen anlässlich des traditionellen Neujahrskonzertes ihr Publikum. Das Jugendblasorchester der Burgmusikschule Querfurt, unter Leitung von Gerald Schmidt, gab musikalisch bereits zum 10. Mal den Auftakt zum neuen Jahr.

Schon am Tag zuvor trafen sich die Schülerinnen und Schüler zum Proben in der Musikschule. Sechs Stunden wurde fleißig geübt. Auch erwachsene und ehemalige Schülerinnen und Schüler fühlen sich nach wie vor dem Orchester sehr verbunden, unterstützen und spielen kräftig mit, damit auch jeder Ton sitzt!

Festlich begrüßt wurde der volle Saal mit Marc-Antoine Charpentier`s Te Deum – besser bekannt, als die Melodie der Eurovision. Die jungen Musikerinnen und Musiker führten zum Teil selbst durch das Programm und kündigten zum Beispiel „Fesche Jugend“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ an. Neben allerhand Polkas waren auch modernere Titel wie „Happy“ von Pharrell Williams, „Wellerman“, Filmmusik oder ein Udo-Jürgens-Mix zu hören. Glücklich ist vor allem der Förderverein der Musikschule über die großzügige Spende in Höhe von 500 €, die der Querfurter Bürgermeister Andreas Nette zu Beginn der Veranstaltung überreichte.

Beim kräftigen Applaus am Ende des Konzerts, wurde allen Mitspielerinnen und Mitspielern schnell klar: Das Üben hat sich gelohnt! Euphorisch jubelte das Publikum noch bevor das letzte Stück, der „Steigermarsch“, erklang.
Während des Konzertes wurden die Gäste nicht nur mit einem Ohrenschmaus verwöhnt, in der Pause gab es kulinarische Versorgung mit Kaffee und Kuchen durch den Förderverein der Burgmusikschule und mit Getränken durch den aktuellen Abiturjahrgang des Burgstadtgymnasiums.

So ließ sich das neue Jahr zünftig angehen. Und für alle, die beim Konzert nicht dabei sein konnten, wünscht die Burgmusikschule einen guten Start im Jahr 2024!

Fotos: Wolfgang Bredy, Sebastian Freisleben

Burgmusikschule Querfurt
Außenstelle der Kreismusikschule “J.J. Quantz”

musikschule-querfurt@saalekreis.de

Musikalisch beschwingt ins neue Jahr!