Freunde der Musik Querfurt e.V.

Die Nähe der Burgmusikschule Querfurt zur Bevölkerung zeigt sich im Besonderen im Förderverein “Freunde der Musik Querfurt” e.V., der mit seinen über 230 Mitgliedern die Burgmusikschule bei der musikalischen Bildung und Erziehung ihrer SchülerInnen in ideeller und materieller Hinsicht tatkräftig unterstützt. Der Förderverein bietet die Plattform für einen überaus umfassenden Sponsorenkreis aus Wirtschaft und öffentlichem Leben.

Hauptaufgaben
  • Unterstützung bei der Anschaffung bzw. Reparatur von Musikinstrumenten
  • Förderung und finanzielle Unterstützung ausgewählter Schüler nach sozialen Bedingungen, Leistung und Engagement
  • Ermöglichung der Musikausbildung für mehr als 30 Menschen mit Behinderung über Patenschaften durch über 30 Familien, Firmen und Arztpraxen der Region
  • Unterstützung von Schulungs- und Probelagern der Schülerensembles
  • Ausgestalten der Musikschulfeste und Feierlichkeiten
  • Unterstützung von fächerübergreifenden Projekten (z.B. Weihnachtsmärchen)
  • Förderung des Musizierens in Gemeinschaft und der Teilnahme an Wettbewerben
  • Unterstützung der Beschaffung von Instrumenten, die die Burgmusikschule zur Erhaltung ihrer Ensemblearbeit besonders bedarf
  • Finanzielle Hilfe für die Nachwuchsausbildung an Instrumenten, die zur Erhaltung der Ensembles notwendig sind

Der Förderverein “Freunde der Musik Querfurt” e.V. ist Träger des im Jahr 2000 gegründeten Chores “Musica Vita” und des Streichorchesters “Frisch gestrichen”. Beide Ensembles bestehen zum großen Teil aus ehemaligen MusikschülerInnen und bereichern mit ihren Konzerten das Kulturleben der Region.