Musikalische Früherziehung (MFE)

Die musikalische Früherziehung hat das Ziel, die natürliche Freude der Kinder an Musik und Bewegung zu erhalten und diese zur Entfaltung zu bringen. Sie vermittelt spielerisch elementare Musikerfahrungen, die das Leben der Kinder bereichern und ein Fundament für eine weitere musikalische Ausbildung legen. Die MFE ist ein Gruppenunterricht für Kinder ab dem 3. Lebensjahr und wird sowohl in eigenen Räumen als auch in bestimmten Kitas angeboten.

Musisch-Ästhetische Bildung (MäBi)

Musisch-ästhetische Bildung in Sachsen-Anhalt durchzuführen bedeutet, seit dem Pilotjahr 2001 auf freiwilliger und kostenfreier Basis Kindern aus allen gesellschaftlichen und kulturellen Schichten den praxisbezogenen Umgang mit Musik zu ermöglichen. Finanziert durch Landesmittel erteilen Fachlehrkräfte der Musikschulen an allgemein bildenden Schulen in Gruppen mit mindestens acht Kindern ergänzenden musikpraktischen Basisunterricht.

Musik mit Menschen mit Behinderung

Ein besonderes Programm stellt die Arbeit mit Menschen mit Behinderung dar, die sich an den individuellen Möglichkeiten orientiert. Ziel ist das gemeinsame ebenso wie das individuelle Musizieren. Die Arbeit in integrativen Gruppen steht hierbei gleichberechtigt neben behinderungsspezifischem Einzel- und Gruppenunterricht. Angebote für Menschen mit Behinderung sind somit selbstverständlicher Teil des Auftrages öffentlicher Musikschulen.

Instrumentenkarussel an der Sekundarschule “Quer-Bunt” Querfurt

Beim “Instrumentenkarussel” probieren die Schüler der 5. Klasse der Sekundarschule “Quer-Bunt” Querfurt in Form eines Projekttages unter sachkundiger Anleitung verschiedene Instrumente aus.

Instrumentenkunde am Gymnasium Querfurt

Im Rahmen des Musikunterrichtes werden den Schülern der 5. Klasse des Gymnasiums Querfurt durch Lehrer der Burgmusikschule Querfurt verschiedene Instrumente vorgestellt, welche auch ausprobiert werden können.