Es ist geschafft! Nach vielen Monaten der Abstimmung, des Ausprobierens und des Neubaus geht heute unsere neue Homepage online. Wie gefällt sie euch? Habt ihr Ideen und Wünsche, wie diese Seite noch besser werden kann? Dann meldet euch gern bei Frank Termer.

Dieses Update bietet Gelegenheit einen kleinen Blick in die Geschichte der Webseite zu werfen. Alles begann im Jahr 2003. Die erste Version der Webseite ging online. Alles war noch ein wenig “under construction”, aber die Seite bot bereits viele nützliche und hilfreiche Informationen rund um die Musikschule und den Förderverein. Erster Webmaster und vor allem Ideengeber war Andreas Zanke. So sah die Seite damals aus:

Im Jahr 2004 durfte ich dann die Webseite übernehmen und wir haben zunächst einmal ein Facelifting gemacht. Die Webseite sollte etwas frischer und moderner aussehen, sollte Kinder, Jugendliche und Eltern gleichermaßen ansprechen. Dabei sollten aber die gewohnten Farben und der Aufbau der Webseite erhalten bleiben. Diese Seite war eine sogenannte statische Webseite, das heißt alle Inhalte wurden tatsächlich von Hand erstellt und die Webseite komplett selbst “programmiert”. So sah die Webseite im Winter 2004 aus:

Im Jahr 2010 haben wir dann die Webseite auf ein professionelles Content Management System (CMS) umgestellt. Die Wahl fiel auf Joomla, weil es eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten bot, die Seite noch attraktiver zu gestalten und vor allem auf verschiedenen Endgeräten anzeigen zu lassen. Damit war es endlich auch möglich einen professionellen Newsletter für die Mitglieder sowie Interessierte anzubieten.

Und nun, nach über 10 Jahren im Betrieb, haben wir erneut die Webseite aktualisiert. Dabei sind wir technisch von Joomla auf das CMS WordPress gewechselt. Ziel war die Inhalte noch besser aufzubereiten, die Seite übersichtlicher zu gestalten und an den neuen Zeitgeist anzupassen. Wir hoffen, dass euch die Webseite gefällt und wir freuen uns auf euer Feedback dazu!

So sieht nun die Webseite seit Januar 2022 aus:

Unsere Homepage – ein Blick zurück