22 Jahre Musica Vita

Festkonzert

unter Mitwirkung des Streichorchesters „Frisch gestrichen“ und Solisten

 

Es war ein gelungener, stimmungsvoller Abend, einfach klasse!

Danke an alle, die das Konzert ermöglicht haben und mit uns Freude teilen!

 

Die MusikerInnen um Johanna Zanke und Sabine Hoppe präsentierten am 20.05.2022 eine große Vielfalt musikalischer Highlights.

 

Neben bekanntem Repertoire wie:

„Take me home, Country Roads“ (John Denver), „Only You“ (Vincent Clark) oder „Ihr von Morgen“ (Udo Jürgens)

kamen etliche neue, niveauvolle Songs zu Gehör.

 

Unbedingt zu nennen:

„You can’t hurry Love“ (Phil Collins), „Bring me little Water, Silvy“ (Lead Belly) oder „Schwanenkönig“ (Ulrich Swillms)

Mit dem musikalischen Gemälde „Waldesnacht“ (Johannes Brahms) wurde ein Meisterwerk der Romantik zu Gehör gebracht. Und im Trad. Zulu wurde durch „Indodana“ ein klanggewaltiger Höhepunkt geschaffen.

 

Der Echo-Chor (Orlando di Lasso), wusste mit Hall und Wiederhall die Akustik der Kirche zu nutzen.

 

Nicht wegzudenken die vorzügliche Ergänzung und Begleitung durch das Streichorchester „Frisch Gestrichen“, welches z.B. mit der Tritsch Tratsch-Polka aufwartete.

 

„Musica Vita“, „Frisch gestrichen“ und alle beteiligten Musiker erfreuten sich an einem tollen Publikum!

Viel Applaus, ein Mitgehen mit unseren Liedern und Musikstücken und ein super positives Feedback spiegeln uns zurück, was wir im Konzert ausdrücken wollen:

 

Die Freude, den Spaß, die Begeisterung an der Musik, am Singen und Musizieren in der Gemeinschaft!

 

Dieses Leitmotiv wurde durch Johanna Zanke in ihrer Ansprache mit einem Zitat von Ludwig van Beethoven auf den Punkt gebracht: „Ein falscher Ton ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu singen, ist unverzeihlich!“

 

Die Leidenschaft und Begeisterung an der Musik, immer wieder von unserer Chorleiterin vermittelt, erfüllen 22 Jahre Chor „Musica Vita“. Sie sind die Basis in den Chorproben und eines jeden erfolgreichen Konzerts. Vielen Dank!  

 

Christel Lothholz

Förderverein „Freunde der Musik Querfurt“ e.V.

Rückblick Festkonzert “22 Jahre Musica Vita”