Aus der Presse

 
An dieser Stelle veröffentlichen wir, mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung, Artikel, die über die Musikschule und den Förderverein erschienen sind.

    20.02.2014 Klingende „Riesen“ vor der Musikschule

Vor dem Gebäude der Musikschule auf Burg Querfurt ist ein Klanggarten entstanden. Drei musizierende Notenständer ziehen die Blicke der Spaziergänger auf sich, vor allem aufgrund ihrer Größe.

    11.02.2014 Musikalische Ausbildung mit Herz

Der Förderverein "Freunde der Musik Querfurt" hilft Eltern, die den Unterricht für ihre Kinder an der Musikschule nicht bezahlen können. Er kauft Instrumente oder zahlt den Jahresbeitrag.

    17.12.2013 In der Musik vereint

Das Gymnasium und die Kreismusikschule in Querfurt wollen weiter eng kooperieren. Unter anderem wird eine Zusammenarbeit der jeweiligen Chöre von Musikschule und Gymnasium angestrebt. Außerdem wird eine neue Schülerband aus der Taufe gehoben.

    03.11.2013 Feinschliff fürs Gruseln

55 Akteure bereiten das diesjährige Weihnachtsmärchen „Geisterstunde auf Burg Querfurt“ vor. In dem 30-minütigen Stück wird musiziert und getanzt. Der jüngste Teilnehmer ist gerade mal drei Jahre alt.

    17.07.2013 „Zeichnen muss man können“

Die Malschülerin der Querfurter Burgmusikschule Victoria Bredy hat mit ihrer Kunstmappe den Sprung an die Universität in Leipzig geschafft. Dort will die 18-Jährige Kunst und Sport auf Lehramt studieren. Die Kunstmappe für die Bewerbung in Leipzig hat sie im Malkurs der Querfurter Musikschule angefertigt.

    10.07.2013 Besonders und reizvoll

Die Bigband spielt am Freitagabend auf der Burg. Es gibt keine feste Besetzung, aber einen „Grundstock“ an Musikern.

    02.07.2013 Rockkonzert in der Bastion

Der Förderverein der Musikschule in Querfurt will mit einem Bandtreffen jungen Leuten die Möglichkeit geben, sich öffentlich zu präsentieren.

    23.06.2013 „Händelirium“ gewinnen EnviaM-Landesausscheid

Sachsen-Anhalt-Wettbewerb des EnviaM-Musikausscheides wird in Querfurt ausgetragen. Die Sieger kommen aus Halle und Anhalt-Bitterfeld. Der Finalwettbewerb findet im November in Halle statt.

    13.06.2013 „Trompetenfüchse“ sind beim Burgfest dabei

In der Außenstelle Querfurt der Kreismusikschule gibt es viele Ensembles. Die „Trompetenfüchse“ sind eines davon. Chef der Gruppe ist Josef Simeth. Beim Burgfest am Freitagabend haben sie einen Auftritt.

    30.11.2012 Trompetenspiel macht mutig

Nöte Etliche Eltern können die Gebühren für die Musikschule nicht bezahlen. Die "Freunde der Musik Querfurt" helfen sozial schwachen Kindern.

    07.06.2012 Aus Bayern an die Querne

Ein Bayer in Querfurt - Josef Simeth ist mit 27 Lenzen Leiter der Musikschul-Außenstelle Querfurt geworden. Das Kollegium und die Schüler haben ihn herzlich aufgenommen.

    09.05.2012 «Diese Musik ist schon sehr speziell»

Die Schmidts wohnen in Ziegelroda. Und wenn alle vier daheim sind, dann kann es passieren, dass Passanten stehen bleiben, weil es aus dem Haus der Schmidts singt und klingt. Denn die vier sind Musiker mit Leib und Seele.

    18.04.2012 Ehrgeizig und überzeugend, motivierend und begeisternd

Johanna Zanke, die Leiterin der Querfurter Musikschule, feiert am Donnerstag ihren 60. Geburtstag. Ab 1. Mai folgt ihr (Un)Ruhestand. Dann wird sie nur noch als Honorarlehrer ins Haus kommen.

    06.02.2012 Fagottist liebt auch Mathe

Der Querfurter Musikschüler Richard Hoppe hat sich für den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert. Erst vor zwei Jahren hat er mit dem Fagottunterricht begonnen.

    04.12.2011 Esel, Hund, Katze und Hahn rocken das Schützenhaus

Die Schüler der Querfurter Außenstelle der Kreismusikschule begeistern nicht nur mit dem Märchen von den Bremer Stadtmusikanten.

    18.09.2011 Ein Kessel Buntes

Klotzen statt kleckern: Festbesucher sind am Sonnabend in Querfurt hin- und hergerissen. Der Bauernmarkt lockt in die Stadt. Dort wird zudem das Klosterstraßenfest gefeiert. Am Haus der Vereine knallen derweil die Sektkorken zum 15. Geburtstag des Fanfarenzuges.

    13.09.2011 Ein Supergeschenk zum 50.

Die Querfurter Musikschule wurde 1961 gegründet. Dank des Konjunkturpaketes zieht sie nun ins neue Domizil auf der Burg.

    26.05.2011 Musikalisch Dankeschön überbracht

Einen leckeren Vorgeschmack auf das, was Burgbesucher ab September erwartet, bekam man am Mittwochnachmittag schon, wenn man sich dem Eingang der historischen Anlage an der Südbastion näherte. Nicht kulinarisch war dieser Vorgeschmack sondern musikalisch.

    10.05.2011 Farnstädterin im Bundesfinale von «Jugend musiziert»

Die Sängerin Anna Karig aus Farnstädt erreichte das Bundesfinale "Jugend musiziert" in Neustrelitz als Beste des Landeswettbewerbes.

    13.03.2011 Putzen nach der flotten Musik vom Säbeltanz

Im Schützenhaus Querfurt musizierten behinderte und nicht behinderte Musikschüler gemeinsam und erfreuten damit auch ihre Sponsoren.

    17.01.2011 Im Sommer wird umgezogen

Im Pächterhaus haben die Handwerker tüchtig zu tun. Für den großen Saal wird eine extra Klimaanlage installiert.

    13.01.2011 «Ich konnte bis jetzt den Schalter noch nicht umlegen»

Wilfried Lautenschläger beendet seine Tätigkeit als hauptamtlicher Musikschullehrer. Er konnte sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, nun etwas kürzer treten zu dürfen.

    26.10.2010 Richtkranz auf Pächterhaus

Der Umbau der künftigen Musikschule auf der Burg Querfurt geht voran. Landkreis investiert drei Millionen Euro in das denkmalgeschützte Gebäude.

    06.08.2010 Vorschlaghammer im Einsatz

Die Sanierung des alten Pächterhauses auf der Burg Querfurt geht gut voran. Ende 2011 soll hier die Außenstelle der Kreismusikschule einziehen.

    11.06.2010 Anna und Edith ersingen sich einen dritten Preis

Die Sängerinnen Anna Karig und Edith Hoppe kehrten erfolgreich vom Bundeswettbewerb zurück. Das fantastische Ergebnis ist Lohn für ihre jahrelange Arbeit.

    01.06.2010 Schwerer Abschied nach 37 Jahren im geliebten Beruf

Die Hallenserin Solveig Hoenke unterrichtete an der Musikschule in Querfurt seit 1973. Nun geht sie in den verdienten Ruhestand.

    31.05.2010 Und weiter geht das Bauen

Nachdem die Dachsanierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird das Pächterhaus umgebaut. Hier soll 2011 die Musikschule ihr neues Domizil erhalten.
 
DESIGN BY WEB-KOMP